Die Schwerpunkte der Margarete Schnellecke-Stiftung liegen in der Senioren- und Jugendarbeit. Jetzt werden diese zwei Schwerpunkte verknüpft.

In der Akademie der Generationen fördert die Stiftung den Austausch der Generationen untereinander und das Verständnis füreinander. In Verbindung mit Wolfsburger Schulen und Seniorenheimen realisiert sie verschiedene Projekte, die gegenseitige Wertschätzung und Respekt fördern.

Drei Generationen unter einem Dach gibt es in der heutigen Zeit immer seltener, dadurch existieren immer weniger Möglichkeiten der Begegnung zwischen Alt und Jung. Wir schaffen gezielt Kontakte auf Augenhöhe, die die soziale Kompetenz der Jugend fördern und die Lebenserfahrung der Älteren nutzen. Eine Integration dieses Themas in den Schulalltag ist unser Ziel. Durch die Arbeit der Akademie der Generationen soll der Weg für das Verständnis und der Zusammenhalt in der Gesellschaft sowie das Ehrenamt in Wolfsburg nachhaltig gestärkt werden.