Ziele der Margarete Schnellecke-Stiftung

Die Margarete Schnellecke-Stiftung möchte die Lebensbedingungen älterer Menschen im Raum Wolfsburg verbessern und ihnen zu mehr Würde und Selbständigkeit sowie Freude im Alltag verhelfen.

Nach dem Verständnis der Stiftung zählen entsprechend zur Seniorenförderung nicht nur materielle Hilfen in besonderen Notlagen, sondern auch solche Maßnahmen, die geeignet sind, Seniorinnen und Senioren das Leben zu erleichtern und zu bereichern.

Die Kinder und Jugendlichen wachsen heutzutage oftmals in schwierigen Verhältnissen auf, in der das Elternhaus von Arbeitslosigkeit, finanzieller Beschränkung, Hoffnungslosigkeit bzw. fehlender Liebe geprägt ist. Diesen Kindern und Jugendlichen einen besseren Start in ihr Leben zu ermöglichen, ist uns neben dem Schwerpunkt der Seniorenförderung ein hohes Ziel.

Unterstützung im Einzelfall:
• zur Verbesserung der allgemeinen Lebensbedingungen von älteren Menschen in besonderen Notsituationen

• als Hilfe im Alltag von bedürftigen Kindern und Jugendlichen durch:
  - Sprachförderung
  - Bezuschussung von Schulmaterialien
  - Förderung von spezifischen Begabungen

Förderung von Projekten und Aktivitäten:
• zur strukturellen Verbesserung und zum Ausbau sozialer Hilfsdienste für Senioren sowie im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe

Spezifische Schulungen:
• für Pflegepersonal und pflegende Angehörige