Feierlicher Generationswechsel bei der Margarete Schnellecke-Stiftung

Die Margarete Schnellecke-Stiftung unterstützt seit nunmehr 23 Jahren bedürftige Seniorinnen und Senioren, Kinder und Jugendliche im Raum Wolfsburg.

Die Stiftung ist seither ein wichtiger Pfeiler in der Stadt, wenn es um die karitative Unterstützung und Umsetzung sozialer Projekte geht. Am heutigen 9. März wäre Margarete Schnellecke 118 Jahre alt geworden. An diesem Tag wurde im Jahr 2000 die nach ihr benannte Stiftung gegründet und nach 23 Jahren wird nun ein Generationswechsel vollzogen.

Frau Annegret Kannewurf, die Tochter der Stifterin, war seit der Gründung bis heute im Vorstand der Stiftung tätig. 17 Jahre leitete sie die Stiftung als deren Vorstandsvorsitzende und gab ihr damit ein Gesicht. Dank ihrer herzlichen Art und ihrer sozialen Kompetenz genießt die Stiftung von Beginn an bei den Wolfsburger Seniorenheimen, Wohlfahrts- und Sozialverbänden einen exzellenten Ruf. Lange Jahre brachte sie durch viele persönliche Projekte, wie zum Beispiel die von ihr initiierten und begleiteten Margareten-Nachmittage Freude in das Leben vieler Menschen. Im Jahr 2017 übergab sie den Vorstandsvorsitz an die Enkelin der Stiftungsgründerin, ihre Nichte Carolin Külps und wechselte zur stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden. Im Zuge des Generationswechsels übergibt sie dieses Amt an ihre Schwiegertochter, Frau Nicole Kannewurf, die heute in ihre Fußstapfen im Vorstand tritt und stellvertretende Vorstandsvorsitzende an der Seite von Frau Carolin Külps wird. Der Vorstand der Stiftung wird damit weiter familiär und nun in 3. Generation geleitet. Als Wertschätzung für ihre großen Verdienste wird Frau Annegret Kannewurf heute zur Ehrenvorsitzenden ernannt.

Eine weitere Ehrung wird dem langjährigen Kuratoriumsmitglied, Herrn Prälat Heinrich Günther, zuteil. Auch er war von erster Stunde an – seit der Gründung der Stiftung – dabei. Mit seinem ausgeprägten Sinn für soziale Gerechtigkeit, seinem christlichen Glauben und seiner menschlichen Erfahrung hat er als Mitglied des Kuratoriums die Stiftung eng begleitet. Sein Rat half entscheidend mit, menschliche Not in vielen Fällen zu verringern und Lebensumstände zu verbessern. Aus diesem Grund ist es Vorstand und Kuratorium ein besonderes Anliegen, Herrn Prälat Günther die Ehrenmitgliedschaft zu verleihen.

Bisher gab es nur eine andere Ehrenmitgliedschaft. Herr Dr. Everhard Disselkamp war ebenfalls von Beginn an Mitglied des Kuratoriums, verstarb aber leider bereits viel zu früh im Jahr 2015. Er erhielt seinerzeit die Ehrenmitgliedschaft für seine durch große Erfahrung getragene Aufbauarbeit der Stiftung.

Der Vorstand und das Kuratorium der Stiftung sind dankbar, dass sowohl Frau Annegret Kannewurf als auch Prälat Heinrich Günther der Stiftung weiter verbunden bleiben. Auch weiterhin werden sich alle bestmöglich einsetzen, um im Sinne der Stiftungsgründerin, Frau Margarete Schnellecke, zu handeln.

Foto: Margarete Schnellecke-Stiftung