Obdachlose in Wolfsburg erhielten Osterpakete

Wolfgang und Monika Schmidt verteilten mit Unterstützung der Margarete Schnellecke-Stiftung 55 Beutel

Wolfsburger Allgemeine Zeitung - 08.04.2023

Wolfsburg. „Wir haben genug zum Essen, wir werden täglich satt, lass uns den nicht vergessen, der nichts zum Essen hat“: Dieses Kindertischgebet wird in der Gemeindecaritas gelebt. Jeden Donnerstag findet dort die Essensausgabe für die Menschen in Wolfsburg, die nicht genug zu essen haben, statt. Am Gründonnerstag gab es eine besondere Essensausgabe: Monika und Wolfgang Schmidt verteilten wieder einmal Lebensmittel an die Bewohner der Obdachlosensiedlung in der Borsigstraße.

Für Christen ist die Osterzeit eine ganz besondere im Jahreskalender. Mehr noch als an Weihnachten die Geburt Jesus gefeiert wird, steht an Ostern, dem höchsten Fest im Kirchenjahr, seine Auferstehung, nachdem er den Tod überwunden hat, im Vordergrund. Am Gründonnerstag wird in vielen Kirchengemeinden das letzte Abendmahl mit einem reich gedeckten Tisch einen Tag vor der Kreuzigung gefeiert, so wie es Jesus mit seinen Jüngern getan haben soll. „Was ist aber mit denen, die keine Speisen haben, um ihren Tisch reich zu decken?“, fragte sich das Ehepaar Wolfgang und Monika Schmidt aus der Kirchengemeinde St. Christophorus. Zusammen mit der Gemeindecaritas haben sie deshalb vor über zehn Jahren eine Initiative ins Leben gerufen, die am vergangenen Donnerstag wieder mal dafür sorgte, dass die Bewohner der Obdachlosensiedlung in der Borsigstraße Lebensmittel für das Osterfest haben.

Margarete Schnellecke-Stiftung half mit 2000 Euro

Dank einer großzügigen Geldspende der Margarete Schnellecke-Stiftung in Höhe von 2000 Euro war es möglich, 55 Beutel mit hochwertigen Lebensmitteln zu überbringen. Für die Feiertage gab es Osterbrot, Nudeln, Kaffee, Butter, Käse, Wurst und Vitaminsäfte. „Für uns ist Ostern ein Fest der Hoffnung und der Freude, das soll es auch für unsere Mitmenschen sein“, sagen die Schmidts. Enkelsohn Tilo Schmidt (14) half beim Packen der Beutel: „Das ist eine Menge Arbeit, die sich aber mehr als lohnt“. Dankbar nahmen die Menschen die gepackten Lebensmittelspenden entgegen. „Möglich ist diese Spende zum Osterfest nur durch die Margarete Schnellecke-Stiftung. Dafür sind wir und die Bewohner der Obdachlosensiedlung unheimlich dankbar“, sagt Monika Schmidt bei der Verteilung.