Mini-Krippe als Dank an die Unterstützer

Das Ehepaar Schmidt sorgt mit Carolin Külps und anderen für Bescherung Obdachloser in der Borsigstraße in Wolfsburg.

Quelle: Andreas Stolz, Wolfsburger Nachrichten, 27.12.2021

Wolfsburg. „Wenn wir an Heiligabend nicht hierher fahren würden, dann fehlte uns etwas“, sagen Wolfgang und Monika Schmidt am Freitagvormittag. Seit mehr als 25 Jahren bescheren die beiden Ehrenamtlichen aus der katholischen St.- Christophorus-Gemeinde die Bewohnerinnen und Bewohner der Obdachlosensiedlung in der Borsigstraße. Ihre Motivation fürs Engagement fassen sie in einem Satz zusammen: „Wir sind Christen.“

Finanziell stets unterstützt wird das Ehepaar bei der jährlichen Aktion an Heiligabend von der Margarete-Schnellecke-Stiftung. Carolin Külps vom Vorstand hat nicht nur 2000 Euro für die Weihnachtspakete bewilligt, sie ist auch bei der Verteilung in der Borsigstraße dabei. „Das ist für mich eine Herzensangelegenheit geworden“, verrät sie. Sie nutze die Gelegenheit, mit den Menschen in den Schlichtwohnungen ins Gespräch zu kommen.

Eine der Bewohnerinnen ist Susanne, die sich „jedes Jahr auf diese Bescherung freut.“ Den Schmidts zollt sie Hochachtung für ihr Wirken. „Ich weiß, wie schwer ehrenamtliches Engagement sein kann“, sagt Susanne. „Als ich noch in Hannover­ wohnte, habe ich im dortigen Annastift mitgearbeitet“, erzählt sie aus ihrem früheren Leben.

„Vorbildlich“ nennt Kai, er wohnt seit mehreren Jahren in der Borsig­straßen-Siedlung, den Einsatz der Eheleute Schmidt. Der 35-Jährige steht ein bisschen am Rand und hat ein Auge auf das Einhalten des Corona-Abstands. „Nicht so dicht“, ruft er einigen seiner Siedlungsmitbewohner zu. Was Kai hervorhebt: „Die Schmidts kümmern sich nicht nur zu Weihnachten um uns. Wenn Not ist, sind sie da.“ Die Dankbarkeit drückt sich an diesem Vormittag sowohl in Worten als auch in einem kleinen Präsent aus. Thomas, einer der Beschenkten, überreicht dem Ehepaar eine Mini-Krippe.

Die Geschenktüten, die tags zuvor in der Schmidt’schen Garage gepackt worden waren, enthalten unter anderem Artikel zur Zubereitung von Frühstück und Mittagessen an den Feiertagen. Milch, Säfte, Nudeln, Grünkohl, Gulasch in Dosen und Süßigkeiten „machen die Pakete gewichtig“, drückt Wolfgang Schmidt es scherzhaft aus.

Die obligatorische Lesung der Weihnachtsgeschichte von Christi Geburt fällt diesmal bei Regen buchstäblich ins Wasser. In übertragenem Sinne stehen die beiden Ehrenamtlichen nicht allein im Regen. Ihrer Aktion hat sich an diesem Vormittag Melanie Ziembinski von der DLRG Vorsfelde angeschlossen. Sie ist mit ihrem Sohn Finn (12) vorbeigekommen. „Ich habe mit acht Kindern unserer Ortsgruppe Kekse gebacken, die verteilen wir jetzt.“

Dankbar sind Schmidts der Volkswagen-Mitarbeiterin Svenja Hehling. Sie initiierte in ihrer Abteilung VW-Fahrzeug-Logistik eine Spendenaktion. Monika Schmidt freut sich: „Diverse Wasserkocher, Kaffeemaschinen, Hygieneartikel und Lebensmittel wurden zur Verteilung bei uns abgegeben."