Ein Qwiek.up für das Seniorenzentrum St. Marien

Frau Derya Schmidt und die Margarete Schnellecke-Stiftung spenden zusammen 6.500 Euro für Demenzkranke

Ein Qwiek.up ist ein audiovisuelles Gerät für Menschen mit Demenz, welches z. B. bei Aktivitäten und Therapien in der Pflege eingesetzt wird. Es bietet die Möglichkeit, Reize mit Bildern, Filmen und Tönen bzw. Musik zu regulieren. Es ist ein mobiles Gerät, welches sehr einfach an jeden Ort in der Betreuungseinrichtung gebracht werden kann. Als Pflegeinnovation kann es somit unkompliziert eingesetzt werden – sowohl individuell als auch in der Gruppe. Die Bewohnerinnen und Bewohner profitieren sowohl in der Unterhaltung und der Beschäftigung, als auch in der Bewegung und Interaktion, welche durch den Qwiek.up gefördert wird. Es schafft ein audiovisuelles Erlebnis für die Betreuten, das sie in ihrer eigenen Welt erreicht und reduziert in vielen Fällen den Betreuungsbedarf der Bewohner. Das Qwiek.up bietet zahlreiche Interventionsmöglichkeiten und unterstützt die Betreuer in der Pflege.

Die Gesamtkosten für die Anschaffung des Gerätes liegen bei 6.500 Euro. 3.000 Euro kommen von der Wolfsburgerin Derya Schmidt. Sie ist der Stiftung seit vielen Jahren verbunden. Anlässlich ihres Geburtstages im Dezember letzten Jahres hatte sie um „Spenden statt Geschenke“ gebeten. „Durch die Anschaffung des Gerätes erhalten die Demenzkranken nun mehr Lebensqualität und Wohlbefinden im Alltag“, so Derya Schmidt. Die restlichen 3.500 Euro übernimmt die Margarete Schnellecke-Stiftung. Die Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Frau Carolin Külps hierzu: „Wir freuen uns, hier eine Wolfsburger Einrichtung mit diesem innovativen Gerät, welches den Pflegealltag in den Heimen erleichtert, zu unterstützen.“

Foto: Margarete Schnellecke-Stiftung