Bücher sollen krebskranken Frauen Mut machen und Kraft geben

Das Klinikum Wolfsburg erhält eine Sachspende der Selbsthilfe krebsbetroffener Frauen.

Quelle: Wolfsburger Nachrichten, 02.07.2021

Diagnose Krebs! Für betroffene und ihre Angehörigen bedeutet sie häufig einen tiefen Einschnitt im Leben: Nicht selten zählen Angst, Stress und andere psychische Belastungen zu den Folgen. Auch ein Mitglied der Selbsthilfe krebsbetroffener Frauen in Wolfsburg fühlte sich mit dieser Diagnose hilflos und alleingelassen. Ein Lichtblick für sie war in dieser so belastenden Zeit ein Geschenk, das sie erhielt: ein mühevoll handgearbeitetes Buch - mit liebevollen Zeilen. Für sie, die dem Leben gerade nichts Positives abgewinnen konnte, vermittelte dieses Buch Hoffnung und Zuversicht, heißt es in einer Mitteilung des Klinikums Wolfsburg. Es machte ihr Mut und signalisierte ihr, dass jemand ihre Ängste und ihre Zweifel wahrgenommen hat. Es spendete ihr Trost, gab ihr Kraft und Energie, sodass sie ihre schwermütige Phase überwand. Sie stellte das Buch in der Selbsthilfe krebsbetroffener Frauen Wolfsburg vor und erzählte, was es in ihr ausgelöst hatte. Schnell entstand in der Gruppe der Wunsch, vielen Betroffenen, die gerade die Diagnose Krebs bekommen hatten, dieses Buch zu überreichen. Und sie begeisterte auch die Margarete Schnellecke-Stiftung für ihr Projekt und gewann diese als dauerhafte Partnerin, die die Produktion finanziell mit unterstützt.